cocoalife.org

Ein globaler
Content Hub
für Kunden und
Professionals

Mit der Website setzt die Nachhaltigkeitsinitiative Cocoa Life Maßstäbe in Sachen CSR-Kommunikation. Der übergreifende „Content HUB“ richtet sich gleichermaßen an Konsumenten und an professionelle Besucher aus dem Umfeld von NGOs, Presse und staatlichen Stellen.
Damit sorgt die Plattform für Informationsgleichheit und Transparenz. Durch die Entwicklung nach der Prämisse „Mobile First“ ist eine Verfügbarkeit auch dort gewährleistet, wo Menschen ausschließlich mobile Endgeräte für die Internetnutzung zur Verfügung haben. Also genau dort, wo Cocoa Life in der Praxis arbeitet.


Die Aufgabe

Geschwindigkeit, Transparenz und Verfügbarkeit

Cocoa Life ist eine Initiative zur nachhaltigen Förderung und Unterstützung von Kakaobauern. Mit einem ganzheitlichen Ansatz investiert Mondelz International in die langfristige Sicherung eines fairen Kakaoanbaus und in eine bessere Zukunft für die Familien der Farmer. Die digitale Plattform CocoaLife.org sollte diesen Ansatz vollumfänglich widerspiegeln.


Vielfältige Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen

Die Lösung

Aggregation von Inhalten für alle Zielgruppen

Um die bereits starke Marke über Relevanz und Präsenz der redaktionellen Inhalte weiter zu schärfen, wurden Design, Inhalte und Funktionen sorgsam weiterentwickelt.

Das seriöse Content-Angebot wurde um persönliche Geschichten von Farmern und Koordinatoren aus den Herkunftsländern erweitert. Im Newsroom sind nun Publikationen, Meldungen anderer Plattformen und Tweets zum Hashtag #CocoaLife aggregiert. Zudem erlaubt die Kategorisierung und Verschlagwortung aller Inhalte in einer übergreifenden Mediendatenbank eine komfortable Suche mit klar strukturierten Suchergebnissen und Ergebnis-Filtern. Alle Inhalte und Funktionen der responsiven Website sind durch dynamische Inhaltsmodule auf verschiedenen Endgeräten darstellbar und nutzbar.


Konsequente „Mobile First“ Umsetzung

Die Ergebnisse

Klare
Informationen
mit 360° Blick

Zentraler Bestandteil der Kommunikation bisheriger Erfolge nach innen und außen ist die transparente Darstellung konkreter Zahlen zur Anzahl teilnehmender Farmen und Communities in den Anbaugebieten, der bewirtschafteten Fläche und von Cocoa Life betreuten Einrichtungen. Auf der interaktiven Cocoa Farm Map sind Informationen wie Farmgröße und Beitrittsjahr jedes einzelnen teilnehmenden Familienbetriebes weltweit verfügbar. Ein wichtiger Schritt in Richtung permanenter Erfolgsmessung und Ergebniskommunikation.


Das Farmer Tracking Tool

Leistungen

Projekt-
Bestandteile
im Überblick

Die Implementierung der Website im firmeneigenen, auf Sitecore basierenden Content Management System (CMS) ermöglicht eine schnelle Umsetzung neuer Pressemeldungen, Artikel und Blogeinträge. Twitter-Meldungen zum Hashtag #CocoaLife werden über einen Social Media Feed dynamisch im Newsroom angezeigt.
So können, zeitnah und umfassender als zuvor, alle Zielgruppen informiert werden.


Sitecore CMS

Für das unternehmenseigene CMS auf Sitecore-Basis wurden diverse Erweiterungen und Optimierungen an bestehenden Komponenten konzipiert. Diese wurden nach unseren Maßgaben entwickelt und sind nun global einsetzbar.

Responsive Webdesign

Der modulare Aufbau, das responsive Verhalten aller Inhalte und die für kurze Ladezeiten optimierte Umsetzung sorgen für bestmögliche Bedienbarkeit und Nutzerfreundlichkeit auf verschiedensten Endgeräten.

Content Konzeption

Durch die Neustrukturierung des Content-Angebotes ist die Website deutlich besser in die tägliche Arbeit des Cocoa Life Teams eingebunden. Mitarbeiter und Programmteilnehmer sind über den zentralen HUB im permanenten Austausch miteinander.

Farmer Tracking Tool

UX-Design und Gestaltung der interaktiven Cocoa Farm Map machen die vorliegenden Informationen und Zahlen weltweit verfügbar und greifbar. So wird das Versprechen der transparenten Lieferkette für den Rohstoff Kakao eingelöst.


Deshalb coreweb

Agil und beweglich, in jeder Umgebung

Wir kennen uns damit aus, digitale Projekte für Unternehmen mit anspruchsvollen technischen Rahmenbedingungen, einer vorgegebenen IT-Infrastruktur und verteilten Zuständigkeiten umzusetzen. In der Zusammenarbeit mit verschiedensten Ansprechpartnern und technischen Dienstleistern vorausschauend, aber dennoch schnell und flexibel zu agieren, ist unsere Stärke.


Ausgewählte Projektbeispiele

Website Projekte
mit Sitecore CMS

Website Relaunch

Côte d'Or

Job-Plattform

Mondelez Careers

Website und CMS

Traube am See

Digitales Consumer Marketing
mit coreweb

Wir freuen uns auf die nächste Herausforderung:
Reden wir über Ihr Projekt

Kontaktieren Sie uns jetzt und lernen Sie uns kennen. Nicht nur digital, sondern ganz persönlich. Wir freuen uns darauf!

coreweb
Gesellschaft für consumer relevant web solutions mbH

Spitzgartenweg 17
88079 Kressbronn am Bodensee