cocoalife.org
Ein globaler
Content Hub
für Kunden und
Professionals
Mit der Website setzt die Nachhaltigkeitsinitiative Cocoa Life Maßstäbe in Sachen CSR-Kommunikation. Der übergreifende „Content HUB“ richtet sich gleichermaßen an Konsumenten und an professionelle Besucher aus dem Umfeld von NGOs, Presse und staatlichen Stellen.
Damit sorgt die Plattform für Informationsgleichheit und Transparenz. Durch die Entwicklung nach der Prämisse „Mobile First“ ist eine Verfügbarkeit auch dort gewährleistet, wo Menschen ausschließlich mobile Endgeräte für die Internetnutzung zur Verfügung haben. Also genau dort, wo Cocoa Life in der Praxis arbeitet.
Die Aufgabe
Geschwindigkeit, Transparenz und Verfügbarkeit
Cocoa Life ist eine Initiative zur nachhaltigen Förderung und Unterstützung von Kakaobauern. Mit einem ganzheitlichen Ansatz investiert Mondelēz International in die langfristige Sicherung eines fairen Kakaoanbaus und in eine bessere Zukunft für die Familien der Farmer. Die digitale Plattform CocoaLife.org sollte diesen Ansatz vollumfänglich widerspiegeln.
Vielfältige Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen
Die Lösung
Aggregation von Inhalten für alle Zielgruppen
Um die bereits starke Marke über Relevanz und Präsenz der redaktionellen Inhalte weiter zu schärfen, wurden Design, Inhalte und Funktionen sorgsam weiterentwickelt.
Das seriöse Content-Angebot wurde um persönliche Geschichten von Farmern und Koordinatoren aus den Herkunftsländern erweitert. Im Newsroom sind nun Publikationen, Meldungen anderer Plattformen und Tweets zum Hashtag #CocoaLife aggregiert. Zudem erlaubt die Kategorisierung und Verschlagwortung aller Inhalte in einer übergreifenden Mediendatenbank eine komfortable Suche mit klar strukturierten Suchergebnissen und Ergebnis-Filtern. Alle Inhalte und Funktionen der responsiven Website sind durch dynamische Inhaltsmodule auf verschiedenen Endgeräten darstellbar und nutzbar.
Konsequente „Mobile First“ Umsetzung
Die Ergebnisse
Klare
Informationen
mit 360° Blick
Zentraler Bestandteil der Kommunikation bisheriger Erfolge nach innen und außen ist die transparente Darstellung konkreter Zahlen zur Anzahl teilnehmender Farmen und Communities in den Anbaugebieten, der bewirtschafteten Fläche und von Cocoa Life betreuten Einrichtungen. Auf der interaktiven Cocoa Farm Map sind Informationen wie Farmgröße und Beitrittsjahr jedes einzelnen teilnehmenden Familienbetriebes weltweit verfügbar. Ein wichtiger Schritt in Richtung permanenter Erfolgsmessung und Ergebniskommunikation.
Das Farmer Tracking Tool
Leistungen
Projekt-
Bestandteile
im Überblick
Die Implementierung der Website im firmeneigenen, auf Sitecore basierenden Content Management System (CMS) ermöglicht eine schnelle Umsetzung neuer Pressemeldungen, Artikel und Blogeinträge. Twitter-Meldungen zum Hashtag #CocoaLife werden über einen Social Media Feed dynamisch im Newsroom angezeigt.
So können, zeitnah und umfassender als zuvor, alle Zielgruppen informiert werden.
Sitecore CMS
Für das unternehmenseigene CMS auf Sitecore-Basis wurden diverse Erweiterungen und Optimierungen an bestehenden Komponenten konzipiert. Diese wurden nach unseren Maßgaben entwickelt und sind nun global einsetzbar.
Responsive Webdesign
Der modulare Aufbau, das responsive Verhalten aller Inhalte und die für kurze Ladezeiten optimierte Umsetzung sorgen für bestmögliche Bedienbarkeit und Nutzerfreundlichkeit auf verschiedensten Endgeräten.
Content Konzeption
Durch die Neustrukturierung des Content-Angebotes ist die Website deutlich besser in die tägliche Arbeit des Cocoa Life Teams eingebunden. Mitarbeiter und Programmteilnehmer sind über den zentralen HUB im permanenten Austausch miteinander.
Farmer Tracking Tool
UX-Design und Gestaltung der interaktiven Cocoa Farm Map machen die vorliegenden Informationen und Zahlen weltweit verfügbar und greifbar. So wird das Versprechen der transparenten Lieferkette für den Rohstoff Kakao eingelöst.
Deshalb coreweb
Agil und beweglich, in jeder Umgebung
Wir kennen uns damit aus, digitale Projekte für Unternehmen mit anspruchsvollen technischen Rahmenbedingungen, einer vorgegebenen IT-Infrastruktur und verteilten Zuständigkeiten umzusetzen. In der Zusammenarbeit mit verschiedensten Ansprechpartnern und technischen Dienstleistern vorausschauend, aber dennoch schnell und flexibel zu agieren, ist unsere Stärke.
Ausgewählte Projektbeispiele
Website Projekte
mit Sitecore CMS
Website Relaunch
Côte d'Or
Job-Plattform
Mondelez Careers
Website und CMS
Traube am See
Digitales Consumer Marketing
mit coreweb
Wir freuen uns auf die nächste Herausforderung:
Reden wir über Ihr Projekt
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Gesellschaft für consumer relevant web solutions mbH
Schloßstraße 14
84347 Pfarrkirchen