Jacobs Gratis Testen

Generierung von Aufmerk­samkeit und Test­käufen

Die Traditionsmarke Jacobs steht seit 1895 für Hochgenuss und Qualität. Zur Unterstützung der Markteinführung des Neuproduktes Jacobs Classic Instant-Kaffee bietet Jacobs allen Kunden eine Geld-Zurück-Aktion an. Ziel der Aktion ist es, Aufmerksamkeit für das Neuprodukt zu erzeugen und Testkäufe zu generieren.


Die Aufgabe

Entwicklung einer Gratis-Testen-Aktion

Unserer Aufgabe als Digital-Agentur war es, die Microsite für die Produkt-Promotion „Jacobs Classic Gratis Testen“ zu entwickeln. Die Gestaltung sollte zum Look & Feel der Marke passen. Alle Inhalte und Funktionen sollten auch auf mobilen Endgeräten klar strukturiert und einfach zu bedienen sein. Die Mechanik der Cashback-Aktion sollte für Konsumenten auf den ersten Blick erkennbar sein: Produkt mit Aktionssticker kaufen, Aktionscode und Kassenbon hochladen und den Kaufpreis zurückerstattet bekommen.


Gestaltung im Look & Feel der Marke

Die Lösung

Cashback-Aktion mit Responsive Webdesign

Um es Konsumenten zu ermöglichen, ortsunabhängig – also auch von unterwegs – an der Gratis-Testen-Aktion teilzunehmen, wurde die Aktions-Website im responsiven Design umgesetzt. So ist die Teilnahme per Desktop-PC, Tablet oder auch Smartphone jederzeit einfach und schnell möglich.


Konsequente „Mobile First“ Umsetzung

Die Ergebnisse

Jederzeit valide Teilnehmerdaten

Um sicherzustellen, dass nur Teilnahmen mit validen Daten in die Gewinnspiel-Datenbank gelangen, wurden alle Felder des Teilnahmeformulars mit einer Validierung ausgestattet. Insbesondere bei IBAN häufig vorkommende Tippfehler und Zahlendreher werden mit einem eigens implementierten IBAN-Rechner abgefangen.
 Sobald eine Teilnahme in der Gewinnspiel-Datenbank aufgelaufen ist, wird eine automatisch generierte, personalisierte E-Mail versendet. Auch wenn sich der Status der Teilnahme verändert, erhalten die Teilnehmer automatisch eine E-Mail. So haben sie jederzeit einen optimalen Einblick in den aktuellen Bearbeitungsstand.


Wenig Rückfragen, hohe Effizienz

Leistungen

Projekt-
Bestandteile
im Überblick

Die Microsite zur Online-Promotion „Jacobs Classic Gratis Testen“ wurde innerhalb der IT-Infrastruktur des Kunden entwickelt und implementiert. Von Teilnehmern hochgeladene Kassenbons und IBANs werden mit einem maßgeschneiderten Validierungs-Tool überprüft.


Gestaltung & Entwicklung

Die Aktions-Website wurde im Look & Feel der Marke und mit responsivem Verhalten aller Inhalte geplant und gestaltet. Nicht nur vom klassischen PC, sondern auch per Tablet und Smartphone ist die Teilnahme problemlos möglich.

Validierungs-Tool

Zur Überprüfung der hochgeladenen Kassenbons und Teilnehmerdaten hat coreweb ein Validierungs-Tool entwickelt, in dem Teilnahmen überprüft und bei Bedarf der Status einer Teilnahme geändert werden kann – für eine tagesaktuelle Übersicht und jederzeit gut informierte Teilnehmer.

Der IBAN-Rechner

In das Teilnahmeformular eingetragene IBAN werden vor dem Absenden der Daten validiert. Bei nicht korrekter IBAN bekommt der Aktionsteilnehmer eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. So gelangen ausschließlich valide Daten in die Datenbank.

Anbindung an das CRM-System

Die Promotion-Datenbank wurde an das bestehende CRM-System des Kunden angebunden (mittels REST API). Von Teilnehmern eingegebene Daten sind direkt nach dem Absenden des Teilnahmeformulars im CRM-System verfügbar.


Deshalb coreweb

Durch Erfahrung schaffen wir Standards, durch Standards schaffen wir Effizienz

Grundlage unserer Lösungen sind in zahlreichen Projekten erprobte Tools und Mechaniken. Durch die Etablierung von Standards und Service-Paketen, sowie die langjährige Erfahrung unseres Teams im FMCG-Marketing schaffen wir ein optimales Verhältnis zwischen Budget und Wirkungsgrad.


Ausgewählte Projektbeispiele

Online Promotions
und Gewinnspiele

Online-Game

Ritzenhoff Gewinnspiel

Promotion

Miracel Whip CEWE Gewinnspiel

Online-Game

Mein kleines Café

Digitales Consumer Marketing
mit coreweb

Wir freuen uns auf die nächste Herausforderung:
Reden wir über Ihr Projekt

Kontaktieren Sie uns jetzt und lernen Sie uns kennen. Nicht nur digital, sondern ganz persönlich. Wir freuen uns darauf!

coreweb
Gesellschaft für consumer relevant web solutions mbH

Spitzgartenweg 17
88079 Kressbronn am Bodensee