Eine moderne Plattform zur B2B Leadgenerierung

Die Website Jacobs-Kaffeeservice.de bündelt die digitalen Vertriebsmaßnahmen des weltweit führenden, reinen Kaffeeunternehmens JACOBS DOUWE EGBERTS im Professional Segment des deutschsprachigen Marktes: Zielgruppenspezifische Produkte und Inhaltsangebote – flankiert von vielfältigen Werkzeugen zur Kontaktanbahnung – sorgen für optimale Conversion bei maximaler Transparenz für die Benutzer.

In einem umkämpften Markt stellt die Plattform eine zentrale Säule des Vertriebs dar. Die stetige, iterative Weiterentwicklung ist somit eine Notwendigkeit – erfolgreich umgesetzt durch eine fortlaufende, enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Expertenteam auf Kundenseite.

Die Aufgabe

Optimale Verbindung von UX und Conversion Optimierung

Kaffeemaschinen für den Gastronomiebereich, für Büros oder für Krankenhäuser sind ein in hohem Maße beratungsintensives Geschäftsfeld. Den anspruchsvollen Kunden aus verschiedensten Branchen sollten auf der neuen Vertriebsplattform einerseits umfassende aber gleichzeitig passgenaue und bedarfsgerechte Vorabinformationen geboten werden – im Zusammenspiel mit kontextsensitiven Angeboten für die direkte Kontaktaufnahme. Klares Ziel war die Generierung verwertbarer „Leads“.


Ein klar strukturiertes Angebot und zielführende Beratungs-Tools

Die Lösung

Beratungsangebote für unterschiedliche Nutzergruppen und Kontexte

Um das vielfältige Angebot von Kaffeemaschinen, Heißgetränken, Systemlösungen, Service-, Miet- und Leasingmodellen für Kunden mit teilweise sehr unterschiedlichen Anforderungen optimal aufzubereiten, wurden Indexseiten für die wichtigsten Branchen geschaffen. Ein global verfügbares Beratungs-Tool ermöglicht eine einfache und schnelle Bedarfseinschätzung und liefert konkrete Vorschläge für Kaffeelösungen im direkten Vergleich. Die Anforderung individuell zugeschnittener Angebote ist zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Customer Journey möglich – per Online-Formular oder mittels Callback-Service.


Das Beratungs-Tool: In drei Schritten zum Angebot

Die Ergebnisse

Fortlaufende Performance-Optimierung

Zentrale Ergebnisse der Zusammenarbeit sind nicht nur eine auf klare Vertriebsziele optimierte Website, sondern insbesondere die permanente Erfolgsmessung und iterative Verbesserung von Kundenorientierung und Performance. Das Team des Kunden hat jederzeit Zugriff auf umfassende Analytics-Ergebnisse, inklusive detailliertem Event-Tracking. In enger Abstimmung mit dem Kunden werden fortlaufend Testszenarien für das eigens implementierte A/B-Tool entwickelt. Die unterschiedlichen Analyse-Ergebnisse sorgen für ein solides Fundament zur Weiterentwicklung der Plattform und die Erreichung der Vertriebsziele des Kunden.


Performante Call-To-Action-Elemente durch permanente Erfolgsmessung

  • Das sagen unsere Kunden

    Schnelle Kommunikation, hervorragende konzeptionelle Beratung und technische Umsetzung führten zu einem vollem Projekterfolg.
    Michael Peters
    Michael Peters Online Marketing Specialist
    Jacobs Douwe Egberts

Leistungen

Projekt-
Bestandteile
im Überblick

Die Website wurde aufgrund der speziellen Anforderungen in einer von den firmeninternen Standards abweichenden technischen Infrastruktur umgesetzt: Das Framework „Hugo“ als statischer Websitegenerator in Verbindung mit „Visual Website Optimizer“ (VWO) ermöglichen optimale Performance und technische SEO sowie eine hohe Flexibilität für die fortlaufend durchgeführten A/B Tests.

Die Vertriebsplattform ist vollumfänglich responsive und für mobile Geräte optimiert. So ist gewährleistet, dass alle Services auch auf Smartphones komfortabel bedienbar sind. Zudem werden Mobile-Ranking-Faktoren bestmöglich ausgenutzt.


Beratungs-Tools

Als Basis für weitere Vertriebstätigkeiten – in der Regel ein individuelles Angebot oder ein persönliches Gespräch – bietet die Website an verschiedensten Stellen in der Customer Journey Beratungs-Tools zur schnellen und einfachen Eingrenzung des umfangreichen Angebotes von Kaffeemaschinen, Service-, Kauf- und Leasing-Modellen.

Call-Center-Anbindung

Aufgrund der Vielfalt und Komplexität des Angebotes kommt der persönlichen Beratung eine besondere Bedeutung zu. Der Rückruf-Service ist auf jeder einzelnen Seite präsent: Mittels direkter Anbindung an das Call-Center wird ein Rückruf innerhalb von 45 Sekunden – oder zu einem frei wählbaren Termin – garantiert.

SEO und SEA

Ca. 12.000 Varianten von Landingpages liefern im hohen Maße lokalisierte Suchergebnisseiten. Dies gewährleistet, im Zusammenspiel mit technischer und inhaltlicher SEO, ein optimales Page-Ranking bei Google. Die Durchführung von SEA-Kampagnen wird so zielgenauer und effizienter.

Erfolgsmessung & A/B Testing

In enger Abstimmung mit dem Expertenteam auf Kundenseite werden verschiedenste Marketingaktivitäten im Tracking berücksichtigt. Daten zu Reichweite und Wirksamkeit der Maßnahmen sind permanent, nahezu in Echtzeit, verfügbar. Im Zusammenspiel mit den Ergebnissen der A/B Tests (per VWO) ermöglicht dies eine an klaren Vertriebszielen orientierte, permanente Performance-Optimierung.


Deshalb coreweb

Wir denken nicht nur mit, sondern gern voraus

Wir beziehen alle relevanten Kanäle und Maßnahmen von Anfang an in die Planung Ihrer digitalen Projekte ein. Gemäß unseres Anspruchs, stets mehrere Schritte voraus zu denken, vereinbaren wir mit Ihnen zu Beginn eines Projektes erfolgsrelevante Messgrößen. Denn dann wird die Erreichung Ihrer Ziele messbar.


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