Jacobs „Ritzenhoff Gewinnspiel“
Eine Gamification Komponente für das Jacobs Treueprogramm
Um eine dauerhafte Verbindung zwischen Kunden und der Marke „Jacobs Krönung“ zu etablieren, wurde das Jacobs Treueprogramm ins Leben gerufen. Nach dem Kauf von Jacobs-Produkten konnten registrierte Mitglieder online mittels virtueller Treue-Taler aus einer Vielzahl von Treue-Prämien wählen und diese bestellen. Neben wechselnden Prämien-Angeboten wurden regelmäßig Online-Gewinnspiele durchgeführt – so auch das von coreweb entwickelte Ritzenhoff-Spiel.
Die Aufgabe
Entwicklung des
Online-Games
Anlässlich der 14. Edition des exklusiven Jacobs Ritzenhoff Sammelbechers wurde ein Online-Spiel für das Jacobs Treueprogramm konzipiert. Wie jedes Jahr haben Fans und Sammler der streng limitierten Ritzenhoff Becher bereits sehnsüchtig auf das Highlight im Jacobs Treueprogramm gewartet. Das Online-Spiel sollte einfach erlernbar und schnell spielbar sein und so die Nutzer dazu einladen, virtuelle Taler für Spieldurchgänge und die Gewinnspielteilnahme aufzuwenden.
Design im Look & Feel der Marke
Die Lösung
Einfache Spielmechanik
mit großer Wirkung
Die Spielmechanik orientierte sich an bekannten Match-Three-Games: Die Teilnehmer wurden aufgefordert, möglichst lange Reihen aus gleichen Motiven zu bilden, indem sie die Motive auf dem Spielfeld austauschten. Ziel war es, innerhalb der vorgegebenen Zeit so viele und so lange Reihen wie möglich abzuräumen, um dadurch Punkte zu sammeln.
Spieler, die alle drei, stetig schwieriger gestalteten Levels bestanden, konnten sich in die wöchentliche Highscore-Liste eintragen und so am Gewinnspiel teilnehmen. Jeder Spieldurchgang „kostete“ einen Taler. Unter den 200 Wochenbesten wurden jede Woche Ritzenhoff Bechersets verlost.
Spielspaß ohne lange Anleitungen
Die Ergebnisse
Kundenbindung mit Gamification
Die Chance darauf, ein ganzes Set der hoch begehrten Sammelbecher zu gewinnen, gepaart mit spielerischem Anreiz motivierte eine sechsstellige Zahl an Mitgliedern des Treueprogramms zur Teilnahme. Die erprobte und beliebte Spielmechanik wurde in der Folge mehrmals für das Nutzerspektrum aus unterschiedlichsten Altersklassen erfolgreich eingesetzt. Die wöchentlichen Verlosungen unter den 200 punktbesten Spielern sorgten für durchgängige Motivation, wiederholt zu spielen und schaffte so nebenbei eine hohe Frequenz an wiederholten Besuchern im „Treueprogramm“.
Spielanreiz durch Highscore-Listen
Leistungen
Projekt-
Bestandteile
im Überblick
Das Jacobs Ritzenhoff Gewinnspiel wurde als Online-Game in HTML5 entwickelt und in der Systemumgebung des Jacobs Treueprogramms implementiert – inklusive Anbindung an die CRM-Datenbank und Verknüpfung mit dem „Talerkonto“ der Teilnehmer.
Konzeption & Game-Design
Die Gestaltung orientierte sich sowohl am Look & Feel der Marke als auch am Design des Ritzenhoff-Bechers. Konzeption und Game-Design folgten einem bewährten Muster, da die Mechanik für eine derartige Art von Gewinnspiel bereits in der Vergangenheit eine hohe Akzeptanz in der Nutzerschaft sichergestellt hat.
Technische Umsetzung
Das Spiel wurde als Online-Applikation in die CMS-basierte Website eingebunden. Die Schnittstellen zur Speicherung der Teilnehmerdaten und zum Talerkonto der Mitglieder des Treueprogramms wurden an die aktuelle IT-Infrastruktur des Kunden angepasst.
Reporting & Erfolgsmessung
Das „Ritzenhoff-Gewinnspiel“ lief über mehrere Monate im Jacobs Treueprogramm. Neben wöchentlichen Gewinnerziehungen gehörte auch ein regelmäßiges Reporting zu unseren Leistungen. So hatte unser Kunde jederzeit einen Überblick über Erfolg und Akzeptanz des Games.
Deshalb coreweb
Wir denken nicht nur mit, sondern gern voraus
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Ausgewählte Projektbeispiele
Online Promotions
und Gewinnspiele
Online-Game
Mein kleines Café
Gewinnspiel
Mirabell Mozart Kugeln
Promotion
Jacobs Gratis Testen
Digitales Consumer Marketing
mit coreweb
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