Jacobs „Ritzenhoff Gewinnspiel“

Eine Gamification Komponente für das Jacobs Treueprogramm

Um eine dauerhafte Verbindung zwischen Kunden und der Marke „Jacobs Krönung“ zu etablieren, wurde das Jacobs Treueprogramm ins Leben gerufen. Nach dem Kauf von Jacobs-Produkten konnten registrierte Mitglieder online mittels virtueller Treue-Taler aus einer Vielzahl von Treue-Prämien wählen und diese bestellen. Neben wechselnden Prämien-Angeboten wurden regelmäßig Online-Gewinnspiele durchgeführt – so auch das von coreweb entwickelte Ritzenhoff-Spiel.

Die Aufgabe

Entwicklung des
Online-Games

Anlässlich der 14. Edition des exklusiven Jacobs Ritzenhoff Sammelbechers wurde ein Online-Spiel für das Jacobs Treueprogramm konzipiert. Wie jedes Jahr haben Fans und Sammler der streng limitierten Ritzenhoff Becher bereits sehnsüchtig auf das Highlight im Jacobs Treueprogramm gewartet. Das Online-Spiel sollte einfach erlernbar und schnell spielbar sein und so die Nutzer dazu einladen, virtuelle Taler für Spieldurchgänge und die Gewinnspielteilnahme aufzuwenden.


Design im Look & Feel der Marke

Die Lösung

Einfache Spielmechanik
mit großer Wirkung

Die Spielmechanik orientierte sich an bekannten Match-Three-Games: Die Teilnehmer wurden aufgefordert, möglichst lange Reihen aus gleichen Motiven zu bilden, indem sie die Motive auf dem Spielfeld austauschten. Ziel war es, innerhalb der vorgegebenen Zeit so viele und so lange Reihen wie möglich abzuräumen, um dadurch Punkte zu sammeln.
 Spieler, die alle drei, stetig schwieriger gestalteten Levels bestanden, konnten sich in die wöchentliche Highscore-Liste eintragen und so am Gewinnspiel teilnehmen. Jeder Spieldurchgang „kostete“ einen Taler. Unter den 200 Wochenbesten wurden jede Woche Ritzenhoff Bechersets verlost.


Spielspaß ohne lange Anleitungen

Die Ergebnisse

Kundenbindung mit Gamification

Die Chance darauf, ein ganzes Set der hoch begehrten Sammelbecher zu gewinnen, gepaart mit spielerischem Anreiz motivierte eine sechsstellige Zahl an Mitgliedern des Treueprogramms zur Teilnahme. Die erprobte und beliebte Spielmechanik wurde in der Folge mehrmals für das Nutzerspektrum aus unterschiedlichsten Altersklassen erfolgreich eingesetzt. Die wöchentlichen Verlosungen unter den 200 punktbesten Spielern sorgten für durchgängige Motivation, wiederholt zu spielen und schaffte so nebenbei eine hohe Frequenz an wiederholten Besuchern im „Treueprogramm“.


Spielanreiz durch Highscore-Listen

Leistungen

Projekt-
Bestandteile
im Überblick

Das Jacobs Ritzenhoff Gewinnspiel wurde als Online-Game in HTML5 entwickelt und in der Systemumgebung des Jacobs Treueprogramms implementiert – inklusive Anbindung an die CRM-Datenbank und Verknüpfung mit dem „Talerkonto“ der Teilnehmer.


Konzeption & Game-Design

Die Gestaltung orientierte sich sowohl am Look & Feel der Marke als auch am Design des Ritzenhoff-Bechers. Konzeption und Game-Design folgten einem bewährten Muster, da die Mechanik für eine derartige Art von Gewinnspiel bereits in der Vergangenheit eine hohe Akzeptanz in der Nutzerschaft sichergestellt hat.

Technische Umsetzung

Das Spiel wurde als Online-Applikation in die CMS-basierte Website eingebunden. Die Schnittstellen zur Speicherung der Teilnehmerdaten und zum Talerkonto der Mitglieder des Treueprogramms wurden an die aktuelle IT-Infrastruktur des Kunden angepasst.

Reporting & Erfolgsmessung

Das „Ritzenhoff-Gewinnspiel“ lief über mehrere Monate im Jacobs Treueprogramm. Neben wöchentlichen Gewinnerziehungen gehörte auch ein regelmäßiges Reporting zu unseren Leistungen. So hatte unser Kunde jederzeit einen Überblick über Erfolg und Akzeptanz des Games.


Deshalb coreweb

Wir denken nicht nur mit, sondern gern voraus

Wir beziehen alle relevanten Kanäle und Maßnahmen von Anfang an in die Planung Ihrer digitalen Projekte ein. Gemäß unseres Anspruchs, stets mehrere Schritte voraus zu denken, vereinbaren wir mit Ihnen zu Beginn eines Projektes erfolgsrelevante Messgrößen. Denn dann wird die Erreichung Ihrer Ziele messbar.


Ausgewählte Projektbeispiele

Online Promotions
und Gewinnspiele

Online-Game

Mein kleines Café

Gewinnspiel

Mirabell Mozart Kugeln

Promotion

Jacobs Gratis Testen

Digitales Consumer Marketing
mit coreweb

Wir freuen uns auf die nächste Herausforderung:
Reden wir über Ihr Projekt

Kontaktieren Sie uns jetzt und lernen Sie uns kennen. Nicht nur digital, sondern ganz persönlich. Wir freuen uns darauf!

coreweb
Gesellschaft für consumer relevant web solutions mbH

Schloßstraße 14
84347 Pfarrkirchen