Gamification als Mehrwertfaktor

Spielerische Produkt­kommuni­kation in Rahmen eines CRM-Programms

Mit der Online-Plattform „Bei-uns-zuhause.de“ hat Kraft Foods Deutschland (heute Mondelez Deutschland) bereits sehr früh neue Maßstäbe für die Bündelung von Consumer Relationship Management über mehrere Consumer-Brands hinweg gesetzt. Das Programm, dessen Herzstück eine umfassende Website war, hat ein breites Spektrum an Marken des Nahrungsmittel-Konzerns unter einem gemeinsamen Dach versammelt und so die übergreifende Kommunikation von News, Rezepten, Tipps, Produktneuheiten und redaktionellen Inhalten für registrierte Mitglieder ermöglicht. In diesem Rahmen wurde „Mein kleines Café“ als Online Aktivierung zur gezielten Ansprache des rezeptaffinen Publikums eingesetzt.

Die Aufgabe

Aktivierung bestehender und neuer Benutzer

Für die CRM-Plattform des FMCG-Konzerns Kraft Foods hat coreweb für mehrere Jahre die redaktionelle Pflege von Inhalten, Rezepten und Benutzerkommentaren sowie die Entwicklung von saisonalen Aktionen, Verlosungen und Produkt-Specials übernommen. Zur Aktivierung bestehender Mitglieder, zur Steigerung der Verweildauer und als Anreiz für die Neuregistrierung wurde mit „Mein kleines Café“ ein zusätzliches, aufmerksamkeitsstarkes Interaktions-Angebot entwickelt.


Neuinszenierung der Produkte

Die Lösung

Ein Casual Online Game mit sechs Levels

Im Rahmen des Spiels haben die Nutzer die Möglichkeit bekommen, ein eigenes Café zu betreiben. Dafür sollte die Spielfigur in einer liebevoll gestalteten, dreidimensionalen Umgebung per Point-and-Click gesteuert werden, um Bestellungen aufzunehmen, Kuchen und heiße Getränke zu servieren, Geschirr abzuräumen und bei Bedarf die Kuchenvitrine oder die Kaffeemaschine nachzufüllen. Die Produkte des Auftraggebers wurden wöchentlich als Preise unter den, im Highscore bestplatzierten, Spielern verlost und waren sinnhaft in die Spielmechanik integriert.


Das Café: 3D-Gestaltung von Café und Spielfiguren

Die Ergebnisse

Ein intelligenter Anreiz zur Registrierung

Die ersten zwei Levels konnten von allen Besuchern der CRM-Plattform ohne Registrierung gespielt werden. Um Level drei spielen zu können und an der wöchentlichen Verlosung teilzunehmen, war eine Anmeldung erforderlich. Die Levels waren mit einem stetig steigenden Schwierigkeitsgrad konzipiert. So generierte das Spiel in nur drei Monaten eine hohe sechsstellige Zahl an Seitenzugriffen bei ca. 16 gespielten Levels pro Benutzer.


Sechs Levels mit steigendem Schwierigkeitsgrad

Leistungen

Projekt-
Bestandteile
im Überblick

Die Entwicklung in HTML5 hat die Spielbarkeit auch auf mobilen Geräten gewährleistet. Sämtliche Peripherie-Seiten (z.B. Startseite, Registrierung, Highscore-Seite, Gewinne und Gewinner) wurden in die redaktionell pflegbare Umgebung des Enterprise Content Management Systems integriert. Durch das Spiel generierte Neuregistrierungen wurden direkt im CRM-System des Kunden gespeichert.


Game-Design, UX und 3D-Design

Die bekannte Spielmechanik (Zeitmanagement-Game) wurde für die Bedürfnisse des Kunden und die vornehmlich weibliche Nutzerschaft maßgeschneidert und komplett von coreweb entwickelt. Alle Game-Assets (Einrichtung, Figuren und Produkte) wurden in 3D gestaltet und in einer isometrischen Ansicht in das Spiel eingebettet.

Technische Implementierung

Das in HTML5 entwickelte Spiel wurde in die bestehende Website integriert, inklusive der notwendigen Abfragen für Registrierung und Log-in sowie der Implementierung einer gesonderten Highscore-Datenbank für die wöchentlichen Bestenlisten.

Online Kommunikation

Das Spiel wurde in verschiedenen, inhaltlich passenden Bereichen der Website vorgestellt. Gewinner wurden wöchentlich online präsentiert. Auch für den regelmäßig auf Basis der CRM-Datenbank versendeten Newsletter lieferte das Game einen attraktiven Kommunikations-Ansatz.

Reporting & Erfolgsmessung

Der Kunde erhielt im Rahmen regelmäßiger Reports für die Nutzung der Web-Plattform auch fortlaufend Auswertungen zu Pageviews, gestarteten und beendeten Levels, Verweildauer und natürlich der Anzahl der Highscore-Einträge pro Woche.


Deshalb coreweb

Agil und beweglich, in jeder Umgebung

Wir kennen uns damit aus, digitale Projekte für Unternehmen mit anspruchsvollen technischen Rahmenbedingungen, einer vorgegebenen IT-Infrastruktur und verteilten Zuständigkeiten umzusetzen. In der Zusammenarbeit mit verschiedensten Ansprechpartnern und technischen Dienstleistern vorausschauend, aber dennoch schnell und flexibel zu agieren, ist unsere Stärke.


Ausgewählte Projektbeispiele

Online Promotions
und Gewinnspiele

Online-Game

Ritzenhoff Gewinnspiel

Promotion

TASSIMO Gratis Testen

Gewinnspiel

Mirabell Mozart Kugeln

Digitales Consumer Marketing
mit coreweb

Wir freuen uns auf die nächste Herausforderung:
Reden wir über Ihr Projekt

Kontaktieren Sie uns jetzt und lernen Sie uns kennen. Nicht nur digital, sondern ganz persönlich. Wir freuen uns darauf!

coreweb
Gesellschaft für consumer relevant web solutions mbH

Spitzgartenweg 17
88079 Kressbronn am Bodensee