24 digitale Türchen öffnen

Spielerisch durch die Vorweihnachtszeit

Um großen und kleinen Schokoladenfans die Adventszeit zu versüßen, bietet die Traditionsmarke Milka alljährlich den beliebten Milka Schoko-Adventskalender an. Die auf der Umverpackung beworbene Mobile App erweckt unter dem Motto „Jeden Tag ein neues Spiel“ die auf dem Kalender abgebildeten Charaktere zum Leben. Durch das spielerische Interaktionsangebot erhält der physische Adventskalender einen digitalen Mehrwert.

Die Aufgabe

Technische Entwicklung der Weihnachts-App

Im Auftrag von Milka übernahm coreweb die technische Entwicklung der von der Wiener Agentur isobar gestalteten Mobile App in zwei Sprachen für drei Länder. Besondere Herausforderungen waren die Multi-Plattform-Entwicklung für verschiedene Displaygrößen und die zeitkritische Umsetzung. Da der Milka Adventskalender schon ab Oktober im Handel ist, musste eine erste Version der App bereits kurze Zeit nach Auftragserteilung im Apple App Store und Google Play Store verfügbar sein.


24 digitale Überraschungen

Die Lösung

Einfache Games für 6- bis 9-Jährige

Um einerseits eine hochwertige Umsetzung zu gewährleisten und die App dennoch bereits zur Auslieferung des physischen Adventskalenders anbieten zu können, wurde eine Vorabversion in den App Stores platziert. Erst mittels eines Updates wurden die Spielinhalte verfügbar. Ab dem ersten Dezember konnten Benutzer dann jeden Tag ein neues Mini-Game spielen.


Eine interaktive App für iOS und Android

Die Ergebnisse

Spielspaß als digitaler Mehrwert

An jedem Dezembertag wird auf einer Monatsübersicht eine „digitale Überraschung“ verfügbar. Jedes der Mini-Games erfordert nur eine einzige, sehr einfache Interaktion. Zum Beispiel: animierte Spielobjekte antippen, über den Screen wischen oder das Handy schütteln. Innerhalb einer vorgegeben Zeit sind einfache Aufgaben zu lösen. Diese werden von den auf dem Schoko-Adventskalender sichtbaren Charakteren präsentiert.

Aufgrund der sehr jungen Adressaten der App waren Erfolg oder Misserfolg nicht an Highscores oder ein Gewinnspiel gekoppelt. Alle Spiele konnten jederzeit erneut gespielt werden. Dies sorgte für über zwei Millionen Game-Sessions.


Kindgerechte digitale Unterhaltung

Leistungen

Projekt-
Bestandteile
im Überblick

Die Programmierung der Mobile App für iOS und Android erfolgte im Framework „Flutter“. Technische Entwicklung, Implementierung des App-Trackings, Review-Prozess und Updates der App wurden durch coreweb gesteuert.


Technische Umsetzung

Durch den Einsatz des Google Frameworks „Flutter“ konnte die App mit einer gemeinsamen Code-Basis schnell und effektiv für iOS und Android entwickelt werden. Der digitale Adventskalender war im Aktionszeitraum in den App Stores von Deutschland, Österreich und Frankreich verfügbar.

App-Handling

Die App wurde über den zentralen Developer-Account von Mondelez Europe in den App Stores eingereicht. Innerhalb der – aufgrund eines engen Zeitrahmens notwendigen – Vorabversion erfolgte die Installation der Spielinhalte mittels eines App Updates.

Reporting & Erfolgsmessung

Zur Erfolgsmessung wurde der Google Service „Firebase“ implementiert. Neben Öffnungsraten und Update-Installationen in Vorabversion und Vollversion waren so auch die Anzahl der Game-Sessions und die Nutzung der Mini-Games detailliert messbar.


Deshalb coreweb

Agil und beweglich, in jeder Umgebung

Wir kennen uns damit aus, digitale Projekte für Unternehmen mit anspruchsvollen technischen Rahmenbedingungen, verteilten Zuständigkeiten und einer Vielzahl an Dienstleistern und Agenturen umzusetzen. Dabei dennoch schnell und flexibel zu agieren, ist unsere Stärke.


Ausgewählte Projektbeispiele

Engagement Marketing und Gamification

Schritt-Challenge

s.Oliver MOVEIT

Online-Game

Ritzenhoff Gewinnspiel

Online-Game

Mein kleines Café

Digitales Consumer Marketing
mit coreweb

Wir freuen uns auf die nächste Herausforderung:
Reden wir über Ihr Projekt

Kontaktieren Sie uns jetzt und lernen Sie uns kennen. Nicht nur digital, sondern ganz persönlich. Wir freuen uns darauf!

coreweb
Gesellschaft für consumer relevant web solutions mbH

Bodanstr. 14
88079 Kressbronn am Bodensee