Mein Stück Österreich
Aktivierung mit ortsbezogener Gewinnspiel-mechanik
Mirabell, der traditionsreiche Hersteller echter Salzburger Mozartkugeln, ruft im Rahmen einer Online Aktivierung dazu auf, persönliche Lieblingsorte zu beschreiben und mit anderen zu teilen. Unter dem Motto „Mein Stück Österreich“ können Konsumenten ein Foto ihres Lieblingsplatzes auf einer Microsite hochladen, die Position auf der eingebetteten Kartenanwendung markieren und über ihren persönlichen Lieblingsort berichten.
Die Aufgabe
Gewinnspiel mit User-Generated Content
Unsere Aufgabe als Digital-Agentur war es, die Microsite passend zum Look & Feel der Marke zu gestalten und Bild-Upload, Ortsmarkierung und Teilnahmeformular auf unterschiedlichsten Endgeräten einfach bedienbar zu machen. Die Teilnahme sollte aus Deutschland und Österreich, dem Heimatland der Mozartkugel, möglich sein. Hochgeladene Fotos sollten in einem fest definierten Redaktions-Prozess überprüft und manuell freigegeben werden.
Persönliche Lieblingsorte auf Google Maps
Die Lösung
Online Gewinnspiel mit Responsive Webdesign
Um es Konsumenten zu ermöglichen, direkt von unterwegs – also auch mit mobilen Endgeräten – Fotos ihrer Lieblingsplätze hochzuladen und am Gewinnspiel teilzunehmen, wurde die Microsite im responsiven Webdesign umgesetzt. Der Bild-Upload, das Setzen einer Ortsmarkierung auf der Österreichkarte und die Teilnahme wurden für eine optimale Bedienbarkeit in einfache Schritte unterteilt und besonders für die Bedienung auf Touchscreens ausgelegt.
Konsequente „Mobile First“ Umsetzung
Die Ergebnisse
Ortsbezogene Gewinnspielmechanik
Da bei diesem Gewinnspiel User-Generated Content online abgebildet wurde, sollten die von Teilnehmern eingereichten Inhalte vor der Veröffentlichung geprüft werden. Unpassende Beiträge oder rechtlich bedenkliche Bilder sollten nicht auf der Website erscheinen. Deshalb hat coreweb ein Redaktions-Tool entwickelt, in dem alle Teilnahmen tagesaktuell, schnell und einfach geprüft und freigeschaltet oder abgelehnt werden konnten. Freigeschaltete Beiträge wurden direkt veröffentlicht und waren so gewinnberechtigt. Für die Ortsmarkierung wurde Google Maps mit einer systemischen Begrenzung auf Österreich integriert.
Validierungs-Tool für User-Generated Content
Leistungen
Projekt-
Bestandteile
im Überblick
Das Online Gewinnspiel „Mein Stück Österreich“ wurde auf LAMP in responsivem Webdesign umgesetzt. Zur Überprüfung der von Benutzern eingereichten Inhalte stand ein Redaktions-Tool zur Verfügung. Die Microsite wurde in die bestehende IT-Infrastruktur des Kunden eingebunden.
Responsive Microsite
Die Aktions-Website zu „Mein Stück Österreich“ wurde im Look & Feel der Marke Mirabell gestaltet. Das Teilnahmeformular war in einfache Schritte aufgeteilt und sowohl für Desktop-Rechner als auch für Tablets und Smartphones optimiert.
Redaktions-Tool
Durch Teilnehmer generierte Beiträge wurden vor der Veröffentlichung auf rechtlich bedenkliche Inhalte geprüft. In einem eigens entwickelten Validierungs-Tool konnte die Teilnahme freigeschaltet oder abgelehnt werden.
Google Maps mit Pin-Setzen-Funktion
Die Kartenansicht für Lieblingsorte der Teilnehmer wurde mit Google Maps realisiert. Die Map enthielt eine „Pin-Setzen“-Funktion. Um den Bezug zum Gewinnspiel-Thema zu gewährleisten, war das Setzen von Ortsmarkierungen auf Österreich beschränkt.
CRM-System & Reporting
Das Gewinnspiel wurde per REST API an das vom Kunden bereitgestellte CRM-System angebunden. Automatisch generierte E-Mails informierten die Benutzer über den Eingang ihrer Teilnahme und eventuelle Status-Änderungen. Über die Anzahl der Teilnehmer wurde der Kunde mittels eines KPI-Reports informiert.
Deshalb coreweb
Wir kennen FMCG, die Herausforderungen genauso wie die Chancen
Unseren Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung im digitalen Consumer Marketing und der umfassenden Branchenkenntnis unseres Teams im FMCG-Segment. Wir kennen die Eigenheiten dieser Branche – und erkennen sich bietende Potenziale. Diese Kenntnisse nutzen wir zielorientiert, damit Sie Ihre Kunden erfolgreich erreichen, aktivieren und begeistern.
Ausgewählte Projektbeispiele
Online Promotions
und Gewinnspiele
Promotion
Jacobs Gratis Testen
Promotion
Miracel Whip CEWE Gewinnspiel
Online-Game
Mein kleines Café
Digitales Consumer Marketing
mit coreweb
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