On-Pack Promotion

Automatisiertes Gewinnspiel mit Aktionscodes

Die FMCG-Marke Miracel Whip veranstaltete in Kooperation mit CEWE ein Online Gewinnspiel. Die geplante Mechanik sollte für Konsumenten denkbar einfach sein: Aktionsglas kaufen, Aktionscode von der Rückseite des Etikettes ablesen und diesen auf der Brand-Website eingeben. Unmittelbar nach Eingabe des Codes wurden die Teilnehmer über ihren Gewinn informiert. Gemäß des Mottos „Jeder Code gewinnt!“ gab es keine Verlierer. Für jeden Aktionscode bekamen Teilnehmer mindestens einen 5€ Wertgutschein für ein CEWE Fotobuch und zusätzlich die Chance auf einen der 25 Hauptpreise.


Die Aufgabe

Instant-Win-Mechanik

Voraussetzung für eine Teilnahme war ein auf den Aktionsgläsern angebrachter Code, der durch das leere Miracel Whip Glas auf der Rückseite des Etiketts ablesbar war. Ergänzend zur Gewinnspielmechanik sollten Rezepte für Weihnachten und Silvester präsentiert und inspirierende Inhalte mit DIY-Ideen entwickelt werden.


Rezepte und Ideen rund ums Fest

Die Lösung

Online Gewinnspiel mit systemgesteuerten Gewinnzeitpunkten

Das Gewinnspiel wurde im Look & Feel der Miracel Whip Website gestaltet und in die bestehende IT-Infrastruktur des Kunden eingebunden. Eingegebene Aktionscodes wurden mit einer Datenbank abgeglichen, sodass eine Teilnahme jeweils nur mit einem realen, auf einem Aktionsglas abgebildeten Code möglich war. Die Datenbank umfasste über fünf Millionen einmalige Aktionscodes. Die Gewinner der Hauptpreise wurden mittels fest definierter Gewinnzeitpunkte ermittelt. So war sichergestellt, dass Hauptgewinne über den gesamten Promotion-Zeitraum verteilt und alle Preise vergeben wurden.


Valide Daten, intelligente und effiziente Steuerung des Ablaufs

Die Ergebnisse

Responsives Online Gewinnspiel

Das Miracel Whip CEWE Gewinnspiel präsentierte sich den Teilnehmern in einem weihnachtlichen Look. Das Gewinnspiel-Formular wurde analog zur Brand-Website responsive umgesetzt, so dass die Teilnahme von verschiedensten Endgeräten möglich war. Rezept-Ideen und Inspirations-Seiten wurden direkt im Content Management System angelegt und kontextuell verknüpft. Die Nutzer erhielten direkt nach der Teilnahme und zur Übermittlung des CEWE Gutschein-Codes eine personalisierte HTML-E-Mail, die gestalterisch und funktional nahtlos in die User Journey eingepasst war.


Teilnahme per PC, Tablet oder Smartphone

Leistungen

Projekt-
Bestandteile
im Überblick

Das Teilnahmeformular wurde auf LAMP umgesetzt und in die eigentliche CMS-Infrastruktur integriert. So war eine schnelle und effiziente Umsetzung möglich. Gleichzeitig war der Wechsel zwischen CMS-basierter Brand-Website und der Microsite für Benutzer nicht wahrnehmbar. Eine besondere Herausforderung stellte die Anbindung der Datenbank mit über fünf Millionen Aktionscodes bei gleichzeitiger Gewährleistung schneller Antwort-Zeiten zur Validierung eingegebener Codes dar.


Responsive Webdesign

Die Microsite mit dem Teilnahmeformular wurde responsive umgesetzt, um sämtliche Inhalte auf unterschiedlichen Endgeräten optimal sichtbar und bedienbar zu machen. Von der Funktionsweise der Teilnahme unabhängige Seiten, für Inspiration und Rezepte, wurden direkt im Content Management System des Kunden angelegt und kontextuell verknüpft.

Entwicklung Gewinnspiel-Formular

Besonderes Augenmerk während der Entwicklung galt der Beachtung aller rechtlichen Vorgaben: Im Hintergrund wurden Aktionscodes mit einer Datenbank abgeglichen und so über die Berechtigung zur Teilnahme entschieden. Benutzereingaben wurden vor dem Absenden des Formulars überprüft. So war eine Teilnahme nur mir validen Daten möglich. Die Datenqualität wurde somit maximiert, redakteursseitige Kontrollen minimiert.

Anbindung an CRM-System

Die von Teilnehmern in das Gewinnspiel-Formular eingegebenen Daten wurden per REST API an das vom Kunden vorgegebene CRM-System übermittelt. Mitarbeiter des Verbraucherservice hatten so jederzeit Einblick in die aktuellen Daten und konnten auftretende Verbraucherfragen optimal beantworten.

Erfolgsmessung & Reporting

Für die Erfolgsmessung entwickelte coreweb mit Google Data Studio ein Reporting-Tool. Hier wurden die wichtigsten Daten aus Google Analytics abgebildet (z.B. Pageviews und Link-Performance). Eine Schnittstelle zur Gewinnspiel-Datenbank ermöglichte innerhalb des kundespezifischen Dashboards die Anzeige der Teilnehmerzahlen in Echtzeit. So hatte unser Kunde jederzeit einen optimalen Überblick über die Kennzahlen der Promotion.


Deshalb coreweb

Agil und beweglich, in jeder Umgebung

Wir kennen die Anforderungen bei der Umsetzung digitaler Projekte für große Unternehmen. Anspruchsvolle technische Rahmenbedingungen, verteilte Zuständigkeiten und eine Vielzahl ineinandergreifender Applikationen hindern uns nicht daran, vorausschauend und dennoch schnell und flexibel zu agieren.


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