Employer Branding

Verschiedenste Karrierewege. Eine Plattform: Mondelez Careers

Mit der HR-Plattform careers.mondelezinternational.com präsentiert sich der FMCG-Konzern Mondelēz International potenziellen Bewerbern. Maßgeschneidert für die Bedürfnisse ganz unterschiedlicher Kandidaten, vom Praktikanten bis zur hochqualifizierten Fachkraft. Mit einer umfassenden und transparenten Darstellung von Unternehmen, Werten, Fachbereichen, Niederlassungen und – vor allem – den Stimmen der Mitarbeiter. Damit steht der Human Resources Abteilung nun eine zeitgemäß gestalte und leicht zu aktualisierende neue Website zur Verfügung, deren strategische und inhaltliche Weiterentwicklung coreweb fortlaufend betreut.

Die Aufgabe

Technologische Umsetzung und UX-Beratung

coreweb wurde mit der technologischen Umsetzung und inhaltlichen Weiterentwicklung der globalen HR Plattform beauftragt. Ziel war es, die bestehende Gestaltung im firmeneigenen Content Management System umzusetzen. Parallel haben wir bezüglich struktureller Verbesserungen und optimaler User Experience beraten.


Inszenierung von Unternehmen, Marken und Mitarbeitern

Die Lösung

Employer Branding und breite Ziel­gruppen­ansprache

Die Umsetzung erfolgte innerhalb der bestehenden Enterprise CMS-Infrastruktur. Das responsive Verhalten der Inhalte und Funktionen wurde von uns agil im Rahmen der Umsetzung entwickelt und mit dem Kunden iterativ abgestimmt. Auch Micro-Interaktionen und Animationen wurden in diesem Prozess entwickelt. Mit dem Ziel, die User Experience so komfortabel wie möglich zu gestalten. Dabei wurden sämtliche Inhalte und Interaktionen auf möglichst universelle Verständlichkeit und Bedienbarkeit für ein breites Spektrum an Bewerbern optimiert – vom LKW-Fahrer bis zum Marketing-Experten.


Responsive Inhalte für optimale User Experience

Die Ergebnisse

Testimonials, Stories und Hot Jobs

Mondelēz International präsentiert Bewerbern ein äußerst breites Spektrum an Positionen auf einer Plattform mit einer durchgängig hohen Applicant Experience. Auch werden nun die Programme für Studenten und Praktikumsplätze vorgestellt. Auf einer interaktiven Kartenanwendung sind sämtliche Regionen, Märkte und Standorte in verschiedenen Ländern verfügbar. Die weltweit bekannten FMCG-Brands sind prominent platziert. Firmenhistorie und gemeinsame Werte werden durch sehr persönliche Stories beispielhafter Mitarbeiter komplettiert – und schaffen so ein umfassendes und glaubwürdiges Employer Branding.


Echte Menschen, echte Geschichten

  • Das sagen unsere Kunden

    Communication from the coreweb team was particularly impressive. I was more than happy with the way they handled the project.
    Kwasi Davy-Adjei
    Kwasi Davy-Adjei Global Employer Branding Manager, Mondelēz International

Leistungen

Projekt-
Bestandteile
im Überblick

Das Zusammenspiel des detailreichen Designs und der Enterprise CMS Lösung war eine besondere Herausforderung in diesem Projekt, insbesondere vor dem Hintergrund der herausfordernden Projektlaufzeit. In weniger als vier Monaten wurde dabei eine exzellente Lösung entwickelt – inklusive separater Landing-Pages in sieben Sprachen.


Sitecore CMS

Für das bestehende CMS auf Sitecore-Basis wurden diverse Erweiterungen und neue Komponenten entwickelt, um eine optimale Pflegbarkeit der Inhalte zu gewährleisten und z.B. das „Sharing“ einzelner Stellangebote zu ermöglichen. Diese Komponenten sind nun global für alle Unternehmens-Websites einsetzbar.

Responsive Webdesign

Das responsive Verhalten aller Inhalte sorgt für eine optimale Bedienbarkeit auf verschiedensten Endgeräten. Die Darstellung auf mobilen Geräten wurde dabei agil im Zuge der Umsetzung definiert.

Strukturelle Optimierung

Für besonders dringend zu besetzende Stellen gibt es nun den Bereich „Hot Jobs“ auf der Startseite. Mitarbeiter-Stories zu beispielhaften Positionen und Unternehmensbereichen wurden nach dem Launch stark erweitert. Hier berichten Angestellte über ihre persönliche Entwicklung, ihre Wahrnehmung der Unternehmenskultur, Fortbildungs-Programme und den Bewerbungsprozess.

Klare Calls-To-Action

Jeder Karriere-Bereich (z.B. „Finance“, „Sales“ oder „Engineering“) und jede Mitarbeiter-Story endet kommunikativ auf einem eindeutigen Call-To-Action. Über diesen gelangen Interessenten auf das globale Bewerbungs-Tool, wo Positionen gemäß der zuletzt angesehenen Inhaltsseite aufgelistet sind.


Deshalb coreweb

Agil und beweglich, in jeder Umgebung

Als Digital-Agentur kennen wir uns damit aus, digitale Projekte für Unternehmen mit anspruchsvollen technischen Rahmenbedingungen, verteilten Zuständigkeiten und einer Vielzahl von ineinandergreifenden Applikationen und Services umzusetzen. Dabei dennoch schnell und flexibel zu agieren, ist unsere Stärke.


Ausgewählte Projektbeispiele

Website Projekte
mit Sitecore CMS

Website Relaunch

Côte d'Or

Website Relaunch

Cocoa Life

Website und CMS

Traube am See

Digitales Consumer Marketing
mit coreweb

Wir freuen uns auf die nächste Herausforderung:
Reden wir über Ihr Projekt

Kontaktieren Sie uns jetzt und lernen Sie uns kennen. Nicht nur digital, sondern ganz persönlich. Wir freuen uns darauf!

coreweb
Gesellschaft für consumer relevant web solutions mbH

Spitzgartenweg 17
88079 Kressbronn am Bodensee