TASSIMO Gratis Testen
Promotion zur Generierung von Testkäufen
TASSIMO, der Experte für vielfältigen Kaffeegenuss, führt mit einer Gratis-Testen-Aktion das Produkt TASSIMO Latte Macchiato Vanilla ein. Ziel der Geld-Zurück-Aktion ist es, Aufmerksamkeit für das Neuprodukt zu schaffen und Erstkäufe zu generieren.
Die Aufgabe
Entwicklung der Gratis-Testen-Aktion
Die Gratis-Testen-Aktion des Neuproduktes TASSIMO Latte Macchiato Vanilla sollte innerhalb der deutschen TASSIMO Website umgesetzt werden. Unsere Aufgabe als Digital-Agentur war es, die Teilnahmemechanik maximal einfach und selbsterklärend zu gestalten. Das Motto der Promotion: Neuprodukt kaufen, Aktionscode eingeben, Kassenbon hochladen und den Kaufpreis zurückbekommen.
Umsetzung innerhalb der Brand-Website
Die Lösung
Kassenbonprüfung mit Validierungs-Tool
Ein zentraler Punkt war die Minimierung von Abbrüchen und deshalb die Aufteilung des Teilnahmeprozesses in selbsterklärende und sehr schnell zu bearbeitende Schritte für den Nutzer. Um die Datenqualität dennoch optimal zu halten, wurde eine manuelle Überprüfung von Kassenbon und Teilnehmerdaten in einem eigens entwickelten Validierungs-Tool in die Lösung integriert.
Klare Führung für minimierte Abbruchraten
Die Ergebnisse
Validierung von Aktionscode, IBAN und Adressdaten
Die Sicherstellung hoher Datengüte und die direkte, systemische Weiterbearbeitung sind ein zentraler Aspekt dieses Projekts. Die dadurch erreichte, hohe Geschwindigkeit im Abschluss der Aktion bis hin zur Rücküberweisung des Kaufbetrages an den Konsumenten, sind im Sinne einer ganzheitlich positiven „Customer Experience“ elementar für den nachhaltigen Erfolg der Maßnahme.
Durch die Anbindung des Gewinnspiel per REST API an das CRM-System des Kunden wurde sichergestellt, dass der Verbraucherservice bei Rückfragen der Teilnehmer jederzeit Zugriff auf die jeweiligen Daten hatte. So wurde eine durchgängig transparente Nutzererfahrung ermöglicht.
Valide Daten, hohe Effizienz
Leistungen
Projekt-
Bestandteile
im Überblick
Die Online-Promotion wurde innerhalb der IT-Infrastruktur des Kunden entwickelt und direkt in die bestehende Brand-Website eingebunden. In einem Validierungs-Tool konnten hochgeladene Kassenbons überprüft werden. Die Datenbank zur Aktion wurde mit dem vom Kunden bereitgestellten CRM-System verknüpft.
User Experience Design
Auf Basis eines responsiven Webdesigns wurden alle erforderlichen Eingaben klar strukturiert und in mehrere Schritte aufgeteilt. So wurde die Teilnahme über alle Geräteklassen hinweg und somit auch von unterwegs, etwa direkt am Point Of Sale, problemlos möglich.
Aktionscode-Datenbank und Validierungs-Tool
Zur Prüfung der hochgeladenen Kassenbons wurde ein Validierungstool entwickelt, mit dem Kassenbons begutachtet und freigegeben oder abgelehnt werden konnten.
Anbindung an CRM-System des Kunden
Die Cashback-Aktion wurde an das bestehende CRM-System angebunden (mittels REST API). Die von Teilnehmern übermittelten Daten sind so direkt im CRM-System des Kunden verfügbar.
Reporting & Erfolgsmessung
TASSIMO erhielt von coreweb ein wöchentliches Reporting. Dies ermöglichte den Projekt-Verantwortlichen beim Kunden jederzeit einen Einblick in die aktuellen KPIs und Teilnehmerzahlen.
Deshalb coreweb
Wir denken nicht nur mit, sondern gern voraus
Unser Anspruch ist es, stets mehrere Schritte voraus zu denken. Bei der Planung Ihres Projektes berücksichtigen wir von Anfang an alle relevanten Kanäle und Maßnahmen. Im Projektverlauf achten wir für Sie auf Details und behalten gleichzeitig das große Ganze im Blick: Die Erreichung Ihrer Ziele.
Ausgewählte Projektbeispiele
Online Promotions
und Gewinnspiele
Online-Game
Ritzenhoff Gewinnspiel
Promotion
Miracel Whip CEWE Gewinnspiel
Promotion
Jacobs Gratis Testen
Digitales Consumer Marketing
mit coreweb
Wir freuen uns auf die nächste Herausforderung:
Reden wir über Ihr Projekt
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Gesellschaft für consumer relevant web solutions mbH
Schloßstraße 14
84347 Pfarrkirchen