Website mit integriertem Buchungstool

Das YachtHotel Helvetia bietet direkt am Hafen der Insel Lindau im Bodensee außergewöhnliche Zimmer und Themensuiten, Wellnessangebote und Tagungsräume für anspruchsvolle Privatgäste und Firmenkunden. Alleinstellungsmerkmal sind insbesondere die Yacht Rooms: schwimmende Zimmer auf luxuriösen Yachten.

Nach einer Neupositionierung und Ausarbeitung der Corporate Identity sorgt nun die von coreweb umgesetzte Website für eine hochwertige und zeitgemäße Präsentation des Angebotes. Auf Basis der bereits zuvor im Einsatz befindlichen Hotelmanagement-Software wurden alle Buchungstools optimal in den neuen Webauftritt integriert.

Die Aufgabe

CI Entwicklung und Optimierung der User Experience

coreweb wurde mit Konzeption, Gestaltung und technischer Umsetzung der Website beauftragt. Ausgehend vom neu entwickelten Logo sollte der Webauftritt den Grundstein für die umfassende Aktualisierung des Corporate Design legen. Die mehr als 400 Seiten umfassende Inhaltsstruktur musste übersichtlicher und zugänglicher strukturiert werden. Besondere Herausforderung war die Integration der Hotelmanagement-Software „vioma Systems“, ein Software-Produkt zur Erfassung von Anfragen und Buchungen, mit dem die Hotelbetreiber ihr Angebot an Zimmern und Services verwalten.


Neues Design mit Fokus auf Online-Buchung

Die Lösung

Eine individuelle, responsive Hotel-Website

Um die individuellen Anforderungen umsetzen zu können, entwickelte coreweb die Website basierend auf dem Framework „Hugo“. Im Gegensatz zu Website Baukästen oder Open Source CMS ermöglicht dies ein maßgeschneidertes Design und die Integration des vorgegebenen Buchungssystems in die Gestaltung der Website. Zimmerbuchung, Restplatzbörse, Gutscheinbestellung und die individuell entwickelte Tagungs-Anfrage sind in die übergreifende Gestaltung integriert.


Kontaktanbahnung auf mobilen Endgeräten

Die Ergebnisse

Alle Anfragen immer im Blick

Die Website im zeitgemäßen responsive Design präsentiert nun alle Angebote des YachtHotel Helvetia in einem einheitlichen Look mit einer komplett überarbeiteten User Experience. Die Betreiber können Informationen zu Zimmern, Preisen, Gutscheinen und Restplätzen in ihrem vertrauten Hotelmanagement-Tool aktualisieren. Integrierte Buchungsstrecken ermöglichen eine stets aktuelle Übersicht der Zimmerverfügbarkeit. Auch Anfragen zu Wellness-Angeboten laufen nun direkt in der Rezeptions-Software auf.


Klar strukturierte Buchungsstrecken

  • Das sagen unsere Kunden

    Eure offene und zugleich sehr professionelle Art hat das Projekt zu dem gemacht, was es jetzt ist. Wir schätzen das sehr.
    Karl Nitsche
    Karl Nitsche Geschäftsführer YachtHotel Helvetia

Leistungen

Projekt-
Bestandteile
im Überblick

Neben der Überarbeitung von Informationsarchitektur und User Experience, Gestaltung und technischer Umsetzung hat coreweb auch die übergreifende Definition neuer CI Richtlinien übernommen. Die implementierte Performancemessung ermöglicht eine zielgerichtete Auswertung von Buchungsstrecken-Performance und Google Adword-Kampagnen.


User Experience Design

Die Website als Marketingtool für die Information und Akquise neuer Gäste ist nun deutlich effizienter. Grundlage hierfür sind die verschlankte Inhaltsstruktur und die auf jeglichen Endgeräten komfortabel bedienbaren Kontakt- und Buchungsangebote. Potenzielle Gäste werden zielgerichtet zur Zimmeranfrage geführt.

Maßgeschneiderte Umsetzung

Der Einsatz des Frameworks „Hugo“ ermöglicht neben kurzen Ladezeiten eine zu 100% auf die Anforderungen des Kunden abgestimmte Gestaltung. Sowohl die eigens entwickelte Tagungsanfrage als auch Drittanbieter-Komponenten für Zimmeranfragen, Restplatzbörse und Gutscheinbestellung sind im einheitlichen Design eingebunden.

Erfolgsmessung & Reporting

Durch die individuelle Implementierung von Google Analytics hat der Kunde neben den üblichen KPIs, wie Visits, Pageviews und Verweildauer, die Performance der Buchungstools immer im Blick. Auch die von coreweb gesteuerten Google Adword-Kampagnen werden in Tracking-Reports ausgewertet.

CI Beratung

Basierend auf den Ergebnissen der Kundenworkshops und dem neu gestalteten Logo dient dem YachtHotel Helvetia nun ein umfassendes CI Handbuch als Gestaltungsrichtlinie für Maßnahmen in den verschiedensten Kanälen. Auch Print-Materialien werden auf dieser Grundlage von coreweb entwickelt.


Deshalb coreweb

Agil und beweglich, in jeder Umgebung

Als Digital-Agentur kennen wir uns damit aus, Projekte für Unternehmen mit einer vorgegebenen IT-Infrastruktur, verteilten Zuständigkeiten und einer Vielzahl von ineinandergreifenden Applikationen und Services umzusetzen. Dabei dennoch schnell und flexibel zu agieren, ist unsere Stärke.


Ausgewählte Projektbeispiele

Engagement Marketing und Online Tools

Website und CMS

Traube am See

B2B Plattform

Jacobs Kaffee Service

Schritt-Challenge

s.Oliver MOVEIT

Digitales Consumer Marketing
mit coreweb

Wir freuen uns auf die nächste Herausforderung:
Reden wir über Ihr Projekt

Kontaktieren Sie uns jetzt und lernen Sie uns kennen. Nicht nur digital, sondern ganz persönlich. Wir freuen uns darauf!

coreweb
Gesellschaft für consumer relevant web solutions mbH

Schloßstraße 14
84347 Pfarrkirchen